Feierliches Pontifikalamt mit Bischof Georg

Am Mittwoch, 22. Februar 2017 wird unser neuer Bischof Dr. Georg Bätzing den Bezirk Lahn-Dill-Eder besuchen. Er möchte einen möglichst breiten Eindruck vom Bezirk erhalten und mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen. Er wird an diesem Tag die hauptamtlichen Mitarbeiter und ausgewählte caritative Einrichtungen im Bezirk Lahn-Dill-Eder kennenlernen.

Um 17.00 Uhr findet in der katholischen Kirche St. Petrus Herborn ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Georg statt. Das Pontifikalamt wird musikalisch gestaltet von dem Ensemble "Capella Cantare",unter der Leitung von Bezirkskantor Joachim Dreher.
Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung mit Bischof Georg im Pfarrsaal in Herborn.

Dazu möchten wir Sie gerne herzlich einladen.


40 Jahre im Dienst der Kirche - 

Priesterjubiläum von Pfarrer Michael Niermann  

HERBORN Am Sonntag, den 4. Dezember, um 15:00 Uhr feiert Pfarrer Michael Niermann in der Pfarrei St. Petrus Herborn sein 40jähriges Priesterjubiläum. Als Vertreter des Bistums Limburg wird Weihbischof Dr. Thomas Löhr teilnehmen. Der Jubiläumsgottesdienst wird mitgestaltet von Angelika Lutz (Orgel), Roman Pacholek (Trompete) und den Kirchenchören der Pfarrei.  

Im Anschluss an das Hochamt sind Gäste und Gemeindemitglieder zu einer Begegnung (mit Imbiss) im Pfarrsaal herzlich eingeladen.  

Am 26. Februar 1948 wurde Niermann in Hachenburg geboren. Nach dem Abitur entschied er sich, bei der Stadtverwaltung Hachenburg eine Lehre in der Stadtverwaltung zu absolvieren. Im Anschluss daran studierte er an der Hochschule St. Georgen (Frankfurt) und an der Theologischen Hochschule in Innsbruck Philosophie und Theologie. 

Am 4. Dezember 1976 wurde Niermann im Wetzlarer Dom von dem damaligen Bischof Dr. Wilhelm Kempf zum Priester geweiht.  

Am Dom zu Limburg und am Frankfurter Dom verbrachte Niermann seine Zeit als Kaplan und wurde im Oktober 1980 in den Bezirk Lahn-Dill-Eder als Pfarrvikar und Jugendpfarrer berufen. Als im August 1986 Pfarrer Erich Urban in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde, übernahm Niermann die drei Pfarreien Breitscheid, Driedorf und Herborn. Außerdem wurden ihm mit Wirkung zum 1. Mai 2004 die Aufgaben des Bezirksdekans übertragen.  

Im Laufe der letzten 40 Jahre hat sich die Pfarrei in Herborn stark verändert und räumlich vergrößert. Im Januar 2015 wurde in einem feierlichen Gründungsgottesdienst die „Pfarrei neuen Typs“ nach sorgsamer, langer Vorausplanung besiegelt, die Kirchorte Bicken, Breitscheid, Driedorf, Sinn und Herborn wurden zusammengelegt. Die Leitung dieser gewachsenen Pfarrei obliegt Niermann. In der Seelsorgearbeit wird er unterstützt vom priesterlichen Mitarbeiter Pater Paulose Chatheli, Gemeindereferentin Dr. Andrea Steil (Bicken), Gemeindereferent Manfred Jüngling (Breitscheid), Pastoralreferent Paul Schermuly (Driedorf) und Pastoralreferentin Maike Bittmann (Vitos-Klinik). 

Die Menschen der fünf Kirchorte sagen Pfarrer Niermann bereits jetzt von ganzem Herzen Dank für den Dienst, den er in den Pfarreien geleistet hat und wünschen ihm Gottes Segen und Beistand sowie viel Kraft für den vielfältigen Aufgabenbereich. 

Christel Waidmann (PGR-Vorsitzende) 


 

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde St. Petrus,

herzlichen Dank für alle Glückwünsche, guten Wünsche und Geldspenden für Indien! Die Messfeier und anschließende Begegnung im Pfarrsaal waren gelungen und haben mich mit Freude erfüllt. Hierbei danke ich besonders Frau Waidmann und allen, die mitorganisiert, -vorbereitet, -dekoriert und -geholfen haben. Ein herzlicher Dank gilt auch denen, die die Messfeier mitgestaltet haben: den Konzelebranten, den Messdienern sowie Frau Angelika Lutz und Herrn Roman Pacholek und den Kirchenchören für die musikalische Umrahmung. Domkapitular Helmut Wanka danke ich für die gut vorbereitete Predigt; er gehört ja zu unserer Heimat. Generalvikar Wolfgang Rösch war gerne in Herborn und hat sich für die gute Atmosphäre bedankt: "Ich habe mich sofort wohl gefühlt". Bedauerlicherweise war Weihbischof Dr. Thomas Löhr durch eine Operation verhindert. Zurzeit kuriert er sich in einer Reha aus. Metzgerei Benner aus Mittenaar-Bicken danke ich für das liebevoll hergerichtete Buffet.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest

Pfarrer Michael Niermann


Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde St. Petrus,

das 40-jährige Weihejubiläum unseres Pfarrers, Herrn Michael Niermann, haben wir sowohl in einem würdigen Gottesdienst als auch in froher, harmonischer Begegnung im Pfarrsaal gemeinsam gefeiert. Mir persönlich hat es gezeigt, dass wir Christen aus den 5 Kirchorten inzwischen zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen sind. Herzlichen Dank nochmals an alle Frauen und Männer, die sich um die vielfältige Vorbereitung des Festtages und das Aufräumen und Spülen am Schluss des Festes gekümmert haben.

Auch ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest

Christel Waidmann (Vorsitzende des PGR St. Petrus Herborn)

Kontakt

Pfarrbüro St. Petrus Herborn

Schlossstraße 15

35745 Herborn

Tel.: 02772 583930

Fax: 02772 5839319

 

E-Mail senden

Öffnungszeiten 

   
  • Heilig-Geist Bicken

    Der Webauftritt der ehemaligen Pfarrgemeinde

    Link ►

  • Heilige Dreifaltigkeit Breitscheid

    Der Webauftritt des Kirchortes Breitscheid

    Link ►

  • Maria Himmelfahrt Driedorf

    Webauftritt der ehemaligen Pfarrvikarie Maria Himmelfahrt Driedorf

    Link ►

  • St. Petrus Jugend

    Der Webauftritt der Jugendgruppe von St. Petrus

    Link ►

  • Kita Herborn

    Die Kindertagesstätte St. Petrus in Herborn

    Link ►

  • Limburger Bistumsinfo

    Abonieren Sie hier den Newsletter des Bistums

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Adveniat

    An Weihnachten sammeln Katholiken traditionell für das Lateinamerika-Hilfswerk.

    Link ►

  • Bistum Limburg

    Hier gelangen Sie zum Internetportal des Bistums Limburg.

    Link ►

  • Caritas

    Die Caritas hilft und berät Menschen in vielfältigen Lebenssituationen. Mit ihren Einrichtungen und Diensten engagiert sie sich in der Diözese.

    Link ►

  • Diözesaner Jugendtag 2014

    Link ►

  • Haus am Dom

    Das Haus am Dom ist das Kultur- und Bildungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt.

    Link ►

  • Ihre Meinung ist gefragt!

    Papst Franziskus möchte zur Vorbereitung der Bischofssynode 2014, die sich den Fragen der Familie widmet, Ihre Meinung wissen.

    Link ►

  • Ministrantenarbeit

    Das Internetportal informiert über die Ministrantenarbeit im Bistum und zeigt, dass „Minis“ noch mehr sind als Messdiener.

    Link ►

  • MISEREOR

    Das Hilfswerk der katholischen Kirche, unterstützt gemeinsam mit einheimischen Partnern Menschen in Afrika, Asien, Ozeanien und Lateinamerika.

    Link ►

  • Eulenfisch

    Eulenfisch ist das Magazin für Religion und Bildung im Bistum Limburg.

    Link ►