Kategorien &
Plattformen

Das Team

Das Team
Das Team

Pater Joseph Mathew stellt sich vor

Mein Name ist Pater Joseph Mathew OSS. Seit dem 1. Oktober 2017 bin ich als Seelsorgepraktikant in der Pfarrei Sankt Martin in Lahnstein tätig. Ich gehöre dem Orden „Opus Spiritus Sancti“ (Werk des Heiligen Geistes) an. Der Orden wurde 1974 von Pfarrer Bernhard Bendel im Bistum Limburg (Mammolshain) gegründet. 
Geboren wurde ich 1975 in Indien und habe dort 2002 die Priesterweihe in der Pfarrei St. George, Paloorkavu, Bistum Kanjirapally durch Bischof Mathew Arackel empfangen. Zuerst war ich als Kaplan und dann als Pfarrer tätig und zuletzt als Regens des Priesterseminars, das dem Orden gehört. Zu meinen Aufgabengebieten in Lahnstein gehören: die Eucharistiefeier an Sonn- und Feiertagen, sowie an Werktagen und die Spendung der Taufe. Regelmäßig war ich im Einsatz bei den Hauskommunionen, bei Geburtstagsbesuchen und bei Krankensalbungen und im Krankenhaus. Gerade bei Menschen in Trauer oder in Krisen war es mir wichtig, ihnen seelsorglichen Beistand zu geben. 

Nun also werde ich bei Ihnen als Seelsorger wirken. 

Mein erster Eindruck? Einen Teil des Teams habe ich bei meinem ersten Besuch Anfang Dezember kennengelernt und wurde freundlich und herzlich empfangen. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe, auf viele Begegnungen mit den Ehrenamtlichen und auf die Gottesdienste, die ich dann mit Ihnen feiern werde. Alles was ich in in der Pfarrei Sankt Martin, Lahnstein bisher gelernt habe, möchte ich in der neuen Pfarrei zum Einsatz bringen. Wichtig ist mir, dass ich meine Deutschkenntnisse noch verbessern kann und ich möchte viel von Ihnen als Gemeinde lernen.  Falls ich einmal nicht dienstlich unterwegs bin,  kann es sein, dass ich beim Badminton oder Tischtennis anzutreffen bin. Vielleicht auch demnächst in der Bücherei, denn auch Lesen gehört zu meinem Hobby. Wichtig für mich ist, „nah bei den Leuten“ zu sein. 

Ich freue mich auf die Eucharistiefeier am 6. Januar 2019 mit Ihnen in Dillenburg und die Begegnung im Anschluss. 

Herzlichst Ihr

Pater Joseph Mathew OSS

Paulose Chatheli
Priesterlicher Mitarbeiter
Maike Bittmann
Pastoralreferentin, Klinikseelsorgerin
Ursula Dörner-Bramer
Pastoralreferentin, Kirchort Herborn
Manfred Jüngling
Gemeindereferent, Kirchort Breitscheid
Dr. Andrea Steil
Gemeindereferentin, Kirchort Bicken

Das zentrale Pfarrbüro

Öffnungszeiten:

Montag9.00 - 12.00  14.00 - 17.00 
Dienstag9.00 - 12.0014.00 - 17.00
Mittwoch 14.00 - 17.00
Donnerstag  14.00 - 17.00
Freitag9.00 - 12.00 

 

Die Öffnungszeiten der Filialbüros:

Bicken
 
Dienstag
Freitag
10.00 - 12.00
10.00 - 12.00
Breitscheid  
 
Dienstag
Donnerstag  
10.00 - 12.00
10.00 - 12.00
Driedorf
 
Montag
Freitag
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
Sinn
 
Montag
Freitag
10.00 - 12.00
10.00 - 12.00