Neugründung der Pfarrei St. Petrus Herborn

Zum 1. Januar 2015 haben sich die Pfarreien Hl. Geist Bicken, Hl. Dreifaltigkeit Breitscheid, Maria Himmelfahrt Driedorf, St. Petrus Herborn und St. Michael Sinn zu einer neuen Pfarrei zusammengeschlossen, die den Namen St. Petrus trägt.

Die entsprechende Gründungsvereinbarung wurde von den Vorsitzenden der jeweiligen Pfarrgemeinde- und Verwaltungs­räte unterzeichnet und ist damit verabschiedet.

Der Gründungsgottesdienst fand unter Beteiligung aller Gemeinden und im Beisein von Pfarrer Wolfgang Rösch, ständiger Vertreter des Apostolischen Administrators im Bistum Limburg, am Sonntag, 11. Januar 2015 in Herborn statt.

 

Im Bild in der Mitte übergibt Pfarrer Rösch die Gründungsurkunde.

 

Im Bild links erläutert Frau Quirmbach der Gemeinde das neue Logo, welches von Vertretern der fünf Pfarreien an der Tafel vorne aus fünf Teilen zusammengesetzt wird.

 

 

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand bei Finger Food und Getränken im Pfarrsaal Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch. Zum Buffet haben Menschen aus allen fünf Gemeinden einen Beitrag geleistet (das Foto oben rechts zeigt nur einen kleinen Ausschnitt) und so eine bunte Mischung aus regionalen und internationalen Speisen zusammengetragen. Herzlichen Dank dafür!

 

 

 

 

Das Logo stellt die fünf Pfarreien mit unterschiedlichen Symbolen dar: 

Oben links: Blauer Bogen - Himmel, 

oben links darunter: Der Fels 
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde…“ (Matthäus 16, 18); 

rechts oben der krähende Hahn:
„Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“ (Matthäus 26, 34);

links unten der Schlüssel zum Himmelstor:
„Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben:…“ (Matthäus 16, 19);

rechts unten der Rumpf des Bootes auf dem See Genezareth: „ Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.“ (Lukas 5, 10)

 

Die fünf einzelnen Teile sind verbunden durch das Kreuz, der Schriftzug mit dem Namen der Pfarrei schließt das Ganze ab.

Informationen des Bistums zur Pfarrei neuen Typs finden Sie hier.

   
  • Heilig-Geist Bicken

    Der Webauftritt der ehemaligen Pfarrgemeinde

    Link ►

  • Heilige Dreifaltigkeit Breitscheid

    Der Webauftritt des Kirchortes Breitscheid

    Link ►

  • Maria Himmelfahrt Driedorf

    Webauftritt der ehemaligen Pfarrvikarie Maria Himmelfahrt Driedorf

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►